Zizek! the movie
Habe heute durch Zufall gesehen, das es einen neuen Dokumentarfilm über Slavoj Zizek gibt - Zizek! The Movie. Es gab bereits einen erbärmlich gescheiterten Veruch zweier (deutscher?) Filmemacherinnen, die Zizek durch ihre dusseligen Fragen teilweise sichtbar zur Verzweifelung brachten. Allerdings ist er selber ein so interessanter Tüp, dass es sich auch dieses Machwerk in jedem Falle lohnt. Hier gibt es zwei Trailer aus dem neuen Film, die schonmal sehr vielversprechend sind.
Eines meiner ewigen Lieblingsbücher ist "Liebe Dein Symptom wie dich selbst", auf das mich Steffi aufmerksam gemacht hat. Zizek setzt hier Popkultur (sehr gerne Hitchcock) in Bezug zu Lacan und kommt zu wirklich verblüffenden Ergebnissen. Weitere Themen, mit denen er sich vorzugsweise beschäftigt, sind Marxismus, Gott, Liebe und natürlich immer wieder Lacan.
Vor einigen Jahren war ich übrigens mal auf einem Tillman-Rossmy-Konzert in irgendeinem total überfüllten Keller in Berlin, und da ich nichts sehen konnte, habe ich mich mit meinem Bier auf eine Couch im Vorraum gesetzt. Irgendwann kam dann ein älterer Mann mit Trenchcoat und Hut und setzt sich zu mir. Wir kamen ins Gespräch, und als er mich fragte, was ich denn so lesen würde, war er völlig entsetzt über die Tatsache, das ich mich sehr für Lacan interessierte. Er verschwand dann bald wieder, aber nicht ohne mich zu warnen, das nicht wenige Leute im Laufe der Zeit "wahnsinnig" über der Beschäftigung mit Lacan geworden wären und ich es "ja nicht übertreiben" sollte... Serious shit also!
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home