It takes a worried man to sing a worried song
Eine der wenigen und wie immer völlig wertlosen Schätze meiner bescheidenen Plattensammlung ist eine 78ger der Carter Family mit "My Clinch Mountain Home", leider in einem ziemlich erbärmlichen Zustand.
Ich glaube, ich bin irgendwann Mitte der 90ger auf die Carters gestossen und konnte mich lange Zeit nicht daran satt hören. Allein Mother Maybelles Gitarrenspiel, das die gesamte Countrymusik beeinflusst hat, emfinde ich manchmal als geradezu hypnotisch. Zusammen mit dem so ernsten wie beiläufigen Vortrag ihrer (nicht selten von A.P. Carter geklauten und mit einem copyright versehenen) Moritaten gehören sie nach wie vor zu meinen Lieblings, ähh... bands, wenn man so will. Der lesenswerte hdn-blog hat einen Auschnitt aus der Johnny Cash-show gefunden, in der Mother Maybelle kurz über die Anfänge 1927 (in dem Jahr wurde mein Vater geboren) erzählt und zusammen mit Anita und Helen Carter "Wildwood Flower" singt - und dabei erstaunlicherweise etwas schüchtern wirkt.
Wer mir übrigens eine kleine Freunde bereiten möchte, der lasse mir doch bitte unauffällig das Boxset von Bear Family zukommen..., ahem.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home