Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Dienstag, November 28, 2006

Louis Theroux

Ausser Simpsons, Dittsche und Stromberg gibt es derzeit noch etwas ziemlich tolles im Fernsehen, und das ausgerechnet auf dem Männchensender DMAX. Sonntag um 22:15 wird zur Zeit "Louis Theroux Weird Weekends" wiederholt, eine ca. 10 Jahre alte Doku-Serie, die ich vor 5 Jahren schonmal irgendwo im Nachprogramm entdeckt habe.

Theroux ist ein englischer Journalist, der sich jeweils ein Wochenende lang mit einer (zumeist) US-amerkanischen Subkultur beschäftigt, und versucht, durchs Mitmachen so viel wie möglich darüber zu lernen. Das reicht von harmlosen Spinnern wie den UFO-Gläubigen in der Nähe der Area 51 bis hin zu Bereichen, wo es richtig weh tut, wie bei einem Besuch der Aryan Nation.

Mit seinem jungenhaften Charme und einem echten Interesse am Thema scheint er fast immer mühelos das Vertrauen der Leute zu gewinnen. Auch wenn man manchmal offen sagt, das er eine andere Meinung vertritt, führt er Leute niemals vor oder ergeht sich in billigen Schwarz/Weiss-Malereien, denn manche dieser Subkulturen haben einen erstaunlich hohen Grad an Komplexkeit und Differenzierung.

Wäre schön, wenn es hier auch so etwas wie die BBC gäbe, die so eine Art Journalismus finanzieren würde. Aber wir haben ja immerhin das Traumschiff.

3 Comments:

At 8:09 nachm., Blogger Mr. Nap said...

Werde mir das mal aufnehmen lassen. Bin mal gespannt.

 
At 8:54 nachm., Anonymous Anonym said...

Ich gebe zu, momentan irritiert mich diese Sendung eher - obwohl das durchaus an den Menschen liegen kann, die für diese Doku interviewt werden. Bei den UFO-Gläubigen war ich echt erschrocken, und bei den amerikanischen Nationalisten (oder sollte man eher "Nazis" sagen) finde ich nicht mal Worte... Ich bin nicht sicher, ob es immer gut ist, jeder Meinung ein solches Forum zu bieten - wobei sich der Interviewer wirklich neutral verhält. Das ist sehr professionell!
Der Keks

 
At 10:53 nachm., Blogger Mr. Nap said...

Hab mir gerade die Folge mit den Hypnosetypen angesehen. Ganz schöne Abzocke. Interessante Sendung. Danke für den Tip!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home