Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Mittwoch, August 10, 2005

East of Eden

Hat jemand diesen scheusslichen Film "Email für Dich" mit den beiden schauspielerischen Krampfadern Meg Ryan und Tom Hanks gesehen? Wahrscheinlich, schliesslich wird man damit ja ordentlich zugeschissen; ausserdem eignet sich dieses Machwerk auch noch zur Ausgangsübertragung und Zwischenverstärkung fiesester und verachtungswürdigster grosskapitalischer Indoktrination... Aber ich schweife ab, denn es soll darum nicht gehen, sondern um kleine Buchläden und was man da feines erleben kann.

In der Friedrichshainer Schreinerstr. gibt es einen entzückenden, in gewisser Weise E-mail-für-Dich-esken Buchladen (den von der Ryan, natürlich) namens "East Of Eden". English books only. Betrieben wird das Etablissement u.a. von Mark Mulholland, den man mit seinen Combos "Impure Thoughts" und Two Dollar Bash" des öfteren auf Berliner Bühnen betrachten kann.

Gestern nun spielte Freund und persönliches Managementopfer Kieran McMahon dort mit Band. Klitzklitzekleine Bühne, Carola musste mit dem Rhodes davor, aber trotzdem: Sehr schöner Gig. Der Schlagzeuger hat ob der Kleine auf dem Drumset von Kieran's Sohn Aiden getrommelt, das sogar richtig gut klang.

Hinten links gabs einen kleinen Raum mit Bar, die aussah wie ein Kasperletheater. Durch ein Loch wurde einem Bierflaschen gereicht von einem Amerikaner aus Albuquerque, dessen Name ich schon wieder weggetrunken habe. Die anderen Räume waren natürlich voller Bücher bis zur Decke, sowas gehört sich ja auch schliesslich. Mit Herrn Mullholland lässt sich auch gut was wegquatschen, aber zum Geschäftsmann scheint er nicht geboren zu sein. Auf die Frage einer Besucherin, was er denn empfehlen könnte meinte er nur lakonisch, dass er eigentlich nur recht selten zum Lesen käme; das Auspacken und Einsortieren würde die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Sehr schön auch: Auf die Wand hinter der Bühne wurde ein Photo von William S. Borroughs projeziert, das aussah, als hätte man das Turiner Leichentuch gefälscht. Bukowski hatte seinen Platz an der Tür. Man weiss also um seine Helden.

Am 20. August spielt Kieran auf dem Gräfekietzfest, bitte kommense und staunense, das wird richtig grosses Tennis. Und wenn die CDs endlich vom Presswerk kämen, dann würde ich mich entspannter freuen können. http://www.kieranmcmahon.com

Eure Kaltmamsell